Kinderturngruppe macht das Turni-Abzeichen

Seit dem Sommer 2024 machen die Kinder beim Kinderturnen des SV Kanzach das Turni-Abzeichen des Schwäbischen Turnerbundes (STB). Nun gab es endlich die lang ersehnten Urkunden.

Das Abzeichen ist dabei kein Wettkampf und wurde auch nicht als solcher gestaltet. Das Abzeichen soll vielmehr dazu beitragen, die eigene Umwelt auf spielerische Art und Weise zu begreifen. Es ist speziell für den Breiten- und Freizeitsport entworfen und will sich damit von der Leistungsorientierung anderer Angebote abgrenzen. Das Bewertungssystem soll den Kindern zur eigenen Einschätzung dienen und nicht zur Aufstellung einer Rangliste. Wie der Name schon verrät, ist das Turni-Abzeichen ein Abzeichen, bei dem Kinder unterschiedliche Stationen bewältigen müssen, welche die Übungsleiterinnen Vera und Linda vorab aus der großen Stationensammlung ausgewählt haben. Nach jeder erfolgreich absolvierten Station bekommt das Kind auf seiner persönlichen Laufkarte einen bunten Stempel. Am Ende bekamen alle Kinder das Abzeichen verliehen, welches aus einer Urkunde, einem Aufkleber und einer kleinen Belohnung besteht.

Das Mini-Turni-Abzeichen (3-6 Jahre) enthält eine Vielzahl an Stationen aus den Bereichen Kleinkinderturnen, die flexibel eingesetzt und kombiniert werden können. Durch ganz unterschiedliche Bewegungsanforderungen werden die Kinder vielfältig angesprochen und in der ganzheitlichen motorischen Entwicklung unterstütz. Insgesamt besteht das Mini-Turni-Abzeichen aus zwei verschiedenen Aufwärmgeschichten und 24 mögliche Stationen aus der Tierwelt. Die Tiere dienen dabei als Orientierung für die Bewegungsform. Die Aufgaben sind zudem so konzipiert, dass sie mit wenigen Worten erklärt und ausgeführt werden können.

Das Turni-Abzeichen (6-13 Jahre) ist eine Sammlung von Aufgaben aus dem breiten Spektrum des Kinderturnens. Die Aufgaben sind als Stationen gegliedert, welche flexibel eingesetzt und kombiniert werden können. Zu jeder Station gibt es zudem ein kleines Bewertungssystem und weiterführende Ideen, um die Möglichkeiten der Aufgabe auszuschöpfen. Insgesamt besteht das Turni-Abzeichen aus 20 Stationen, die in die Bereiche Koordination, Kondition, Turnen, Turnspiele und Gymnastik und Tanz gegliedert sind, welche durch unterschiedliche Farben schnell erkennbar sind. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass sie mit wenigen Worten erklärt und nach wenigen Versuchen schon ausgeführt werden können. Jedes Kind soll in der Lage sein,  die Aufgabe zu erfüllen ohne vorher dafür trainiert zu haben.

Alle Kinder haben ihre Stationen mit Bravour bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

Eure Übungsleiterinnen
Vera und Linda