Gründung des "Förderverein SV Kanzach e.V."

Am Mittwoch, den 16.10.2024, fanden sich zahlreiche Freunde und Gönner des Sportverein Kanzach um 18:30 Uhr in das Haus der Vereine ein, um an der Gründung des eingetragenen Vereins (e.V.) unseres bereits seit 20 Jahren bestehenden Fördervereins teizunehmen. Die Eintragung hat den Zweck, um den Finanzhaushalt des SV Kanzach weiter solide gestalten zu können. Hierzu wurde vom Steuerbüro vorgeschlagen, den Förderverein offiziell als e.V. beim Amtsgericht Ulm ins Vereinsregister einschreiben zu lassen. Der Vorteil darin liegt, dass ein eingetragener Verein vor dem Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und dadurch steuerlich begünstigt wird.

Timoth Fetscher leitete die Versammlung und führte durch die Tagesordnung anhand einer kleinen Präsentation. Nach der Begrüßung der Anwesenden folgten noch ein paar Worte zum Vereinswesen. Hier ging Fetscher dankend auf die Anwesenden ein. Ihr Kommen zeugt von dem Interesse, den Verein zu unterstützen und mitzugestalten. Gerade in der jetzigen Zeit ist es ein hohes Gut, in einem freien demokratischen Land einen Verein und somit eine Gemeinschaft gründen zu dürfen. Erinnert man sich doch an die Chronik des SV Kanzach: Die damalige Gründung musste von der französischen Regionalverwaltung, die damals im besetzten Deutschland ihr Einverständnis geben musste, und durch einem Verfahren von über 1 Jahr letztendlich der Gründung des Vereins zusagte. Heutzutage ist das einfacher; die größere Herausforderung ist, sich einen Überblick über die notwendigen Dokumente und Formulare in der Verwaltung über Notar, Steuerberater und Amtsgericht zu erarbeiten. Aber mit Unterstützung und Input aller Helfer beim SV Kanzach lässt sich auch diese Hürde überwinden.

Nach dieser Einführung stellte Fetscher die Anwesenheit aller Gäste fest. Es folgte die Vorstellung der neu geschriebenen Satzung, die 13 Paragraphen beinhaltet, u.a. den Namen, Sitz, Zweck, Selbstlosigkeit, Organe des Vereins, Regeln zur Mitgliederversammlung, Datenschutz etc.

Nach diesen Punkten erfolgte die Wahl. In Verantwortung für den neuen Förderverein stehen:

1. Vorsitzender: Luca Beck

2. Vorsitzender: Pierre Coquet

Kassierer: Michael Schaut

Schriftführerin: Renate Buck

Beisitzer: Patricia Beck, Sabrina Hofmann, Patrique Hofmann, Dominik Schilling

Kassenprüferinnen: Martha Fischer und Barbara Feiner

Das Gremium wurde unter Applaus einstimmig gewählt. Anschließend wurde der finanzielle Bestand des bisherigen Fördervereins in den e.V. aufgenommen. Weitere Anträge gab es keine. Auf die erfolgreiche Gründung wurde zusammen mit einem Glas Sekt angestoßen.

Danke an alle Anwesenden.

SV Kanzach

Do, 17. Oktober 2024